Zum Hauptinhalt springen

Volkswagen T1 22 1967

Durch 9. April 20211. Juni 202156906

Volkswagen T1 22 1967

Beschreibung

Volkswagen T1 22 1967
Marktwert: € 45.000-49.000,-
Datum der ersten Aufnahme: 03-02-1967
Treibstoff: Benzin
Anmeldung: Niederländische Zeitungen
Fahrgestellnummer: 227086998
Zylinderleistung: 4 Zylinder, 1493 ccm
Übertragung: Schaltgetriebe
Lesen Sie km. Position: 40903 km
LHD
Farbe: Grau
Fahrbedingung: Ja

Chargennummer

56906-80

Startgebot

€ 1.000,-

Zur GebotsseiteZur Gebotsseite
Auktionsinformationen

Um eine gute Vorstellung von dem Los zu bekommen, empfehlen wir Ihnen, zu einem der Besichtigungstage zu kommen.

Auktion starten:
31.05.2021 um 17:00 Uhr
Schließung:
16-6-2021 ab 20:00 Uhr
Tage anzeigen:
05.06.2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr
06.12.2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr
15.06.2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Dokumentation

Der Volkswagen Samba, in den USA als Sunroof Deluxe bekannt, war die luxuriöseste Version des Volkswagen Typ 2 T1 (Transporter). Der Samba wurde 1951 in Produktion genommen.

Ursprünglich wurden Volkswagen Transporter nach der Anzahl ihrer Fenster klassifiziert. Das Modell hatte damals 23 Fenster. Um zwischen der regulären 23-Ramer- und der Luxusversion zu unterscheiden, wurde der Name Samba geprägt.

Der Samba hatte zwei Drehtüren an der Seite anstelle einer Schiebetür. Darüber hinaus hatte der Sambas ein Stoffschiebedach, das aufgeschoben werden konnte, und an den Seiten des Daches befanden sich Panoramafenster. Volkswagen machte damals Werbung, indem er vorschlug, den Samba für touristische Reisen durch die Alpen zu nutzen. Der Sambas wurde in den 1960er Jahren als Hippie-Bus populär.

Der Samba wurde standardmäßig in zwei Farben gesprüht. Meistens war der obere Teil weiß und der untere Teil gefärbt. Die farbigen Teile waren durch einen Zierstreifen getrennt. Darüber hinaus hatte der Bus eine sogenannte "Kappe". Dies bedeutet, dass das Dach etwas an der Windschutzscheibe vorbei lief. Die Fenster hatten verchromte Rahmen und das Auto hatte ein umfangreicheres Armaturenbrett als der reguläre T1. Dieses Modell ist etwas ganz Besonderes, es wurde gekürzt und hat ein abgesenktes Dach. Um eine gute Vorstellung vom Auto zu bekommen, empfehlen wir Ihnen, zu einem der Besichtigungstage zu kommen.

Galerie

© 2020 Classic Car Auctions - Alle Rechte vorbehalten

Skip to main content

Volkswagen T1 22 1967

By 9 april 2021juni 1st, 202156906

Volkswagen T1 22 1967

Beschrijving

Volkswagen T1 22 1967
Market value: € 45.000-49.000,-
Datum eerste toelating: 03-02-1967
Brandstof: Benzine
Registratie: Nederlandse papieren
Chassisnummer: 227086998
Cilinderinhoud: 4 cilinders, 1493 cc
Transmissie: Handgeschakeld
Afgelezen km. stand: 40903 Km
LHD
Kleur: Grijs
Rijdende conditie: Ja

Kavelnummer

56906-80

Startbod

€ 1.000,-

Naar de biedpaginaNaar de biedpagina
Veilinginformatie

Om een goed beeld van de kavel te krijgen adviseren wij u naar één van de kijkdagen te komen.

Start veiling:
31-5-2021 om 17:00 uur
Sluiting:
16-6-2021 vanaf 20:00 uur
Kijkdagen:
5-6-2021 van 10:00 tot 16:00 uur
12-6-2021 van 10:00 tot 16:00 uur
15-6-2021 van 10:00 tot 16:00 uur

Documentatie

The Volkswagen Samba, known in the United States as Sunroof deluxe, was the most luxurious version of the Volkswagen Type 2 T1 (Transporter). The Samba was put into production in 1951.

Originally, Volkswagen vans were classified according to the number of windows they had. The model at the time had 23 windows. To distinguish between the regular 23-ramer and the luxury version, the name Samba was coined.

The Samba had two turning doors on the side instead of a sliding door. In addition, the Sambas had a fabric sunroof that could be pushed open and in the sides of the roof there were panoramic windows. Volkswagen advertised at the time by suggesting that the Samba could be used for tourist trips through the Alps. The Sambas became popular as a hippie bus in the 1960s.

The Samba was sprayed in two colours as standard. Most of the time, the upper part was white and the lower part was colored. The coloured parts were separated by an ornamental strip. Furthermore, the bus had a so-called “”cap””. This means that the roof ran a bit past the windshield. The windows had chrome-plated frames and the car had a more extensive dashboard than the regular T1. This model is very special, it has been shortened and has a lowered roof. To get a good idea of the car, we advise you to come to one of the viewing days.

Galerij

© 2020 Classic Car Auctions - Alle rechten voorbehouden